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 Ehrenkodex

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SHA Chakora
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BeitragThema: Ehrenkodex   Ehrenkodex Icon_minitimeDi Nov 11, 2008 10:36 am

Der Ehrenkodex
Der Ehrenkodex verzichtet explizit auf Paragraphen. Er ist freiwillig, stellt einen Leitfaden dar und wird in dieser Form von niemandem überwacht oder kontrolliert (auch nicht von den GMs). Der Ehrenkodex ist kein Teil der AGBs oder offiziell für Metin2 erstellt obwohl einige Dinge die hier auftauchen auch in den AGBs auftauchen.

Notwehr
Notwehr ist eine Möglichkeit, sich gegen die Angriffe anderer Spieler zu wehren. Sollte ein anderer Spieler dich als Erstes ohne Provokation angreifen und selbst auf gutes Zureden nicht aufhören bzw. dich mehrmals töten, so hast du die Möglichkeit, dich zu wehren, ohne gegen den Ehrenkodex zu verstoßen. Das ist die einzige Ausnahme von der goldenen Regel, andere Spieler unter keinen Umständen anzugreifen und zu töten.

Umgangston
An allererster Stelle steht ein freundlicher Umgangston. "Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus". Wer beleidigend wird, braucht sich nicht wundern, wenn er beleidigt wird. Man sollte seinen Mitmenschen und Mitspielern höflich begegnen und Beleidigungen unterlassen, denn diese führen nur zu weiteren Beleidigungen und damit meistens zu schlechter Laune auf beiden Seiten.

Item Diebstahl
Gemeint ist hierbei das Einsammeln von Gegenständen oder Geld, welches besiegte Monster hinterlassen haben & noch einem anderen Spieler gehören. Hierbei geht es nicht darum, einsam herumliegende Objekte zu verschmähen, sondern Items liegen zu lassen, wenn sich in der Nähe ein noch kämpfender Charakter aufhält. Meist hat dieser die Monster (noch nicht) besiegt, und ist daher nicht dazu gekommen eben diese Gegenstände einzusammeln. Wenn euch dennoch an den Gegenständen / Yang gelegen ist, so wartet einfach, bis der Charakter mit seinem Kampf fertig ist und weiterzieht. Sollte er etwas liegenlassen und weiterziehen, so scheint er die Items nicht zu wollen und es steht euch frei, diese Gegenstände einzusammeln. Wenn ich das Item benötigt, welches der andere Spieler eingesammelt hat, dann fragt ihr höflich, ob er ihn euch nicht hinterlassen oder verkaufen kann.

Mob Diebstahl
Im Allgemeinen ist es eine unhöfliche Tat, in den Kampf eines anderen Spielers oder einer Gruppe einzugreifen, solange nicht um Hilfe gebeten wird. Auch wenn es manchmal so aussieht, als ob ein Spieler vor einem Rudel Monster flüchtet, so wird dieser Vorgang (als „Pullen" bezeichnet) doch oft verwendet um mehrere Monster auf einem Fleck zu versammeln. Der Sinn ist entweder das Heranlocken an die anderen Gruppenmitglieder, das Zusammenrotten um flächenwirksame Attacken in ihrer Effizienz zu maximieren oder das Heranlocken der Monster an den widerstandsfähigsten Charakter. In einem solchen Fall die Monster anzugreifen gilt als äusserst dreist, unhöflich & wird verpönt. Die Anzahl der Monster ist stets groß genug, um nach ein paar virtuellen Metern wieder auf ein paar Neue zu treffen, ohne die des anderen Spielers angreifen zu müssen. Sollten gerade die Monster weggelockt werden, die man für eine Quest benötigt, so kann man etwas abwarten, da die Monster den Spieler nicht auf ewig verfolgen und auch schnell wieder erscheinen (Respawnen). Nach einer gewissen Zeit machen sie kehrt und kehren an ihre ursprüngliche Position zurück. Ab diesem Moment sind sie in der Regel wieder für alle Spieler freigegeben. Ebenfalls hat es noch Niemandem geschadet mit ein paar höflichen Worten nachzufragen, ob man eine gewisse Monsterart nicht für sich reservieren kann, um eine Quest zu erledigen.

Cheats und Buguser
Allgemein sollte klar sein, dass ein sportlicher Spieler sich hütet irgendeine Art von Cheats oder Trainern zu benutzen. Diese mögen den eigenen Charakter zwar stärker machen, stören allerdings auch das Spielgefühl für alle anderen Spieler. Ehrenhafte Spieler nutzen keine Bugs oder Cheats.

Kampf gegen unterlegene Spieler
Der Kampf gegen einen Spieler, der weit (8 oder mehr Level) unter dem eigenen Level ist, ist definitiv kein Kampf, der sich als solcher bezeichnen darf. Im Optimalfall sollte man sich erst über den Level des Gegners erkundigen und ihn auch zu einem Kampf herausfordern, so dies möglich ist. Man sollte am besten sein wahres Level bekannt geben. Sollte diese Kommunikation aus spielinternen Gründen (Verschiedene Reiche in Metin) nicht möglich sein, so geben meist die sichtbaren Ausrüstungen der Gegner Aufschluß über ihr Level oder der Level kann unter der Metin2 Homepage (Community) abgefragt werden.

Dauerkill (DK)
Wenn es das Spiel einem Spieler ermöglicht, nach seinem virtuellen Ableben an der Stelle weiter zu spielen, an der er gestorben ist, so wird dieses durch manche ausgenutzt, indem sie an eben dieser Stelle warten um den Spieler bei seinem Wiedererscheinen erneut zu erledigen. Der gerade aufgestandene Spieler verfügt nur über minimale Trefferpunkte & deshalb ist wiederholtes Erlegen keine Kunst. Im Extremfall wird dieses Schema über mehrere Minuten fortgesetzt, was den Spielspaß des Unterlegenen deutlich reduziert. Ein angemessenes Verhalten ist es, seinen Gegner, nachdem dieser verloren hat, wieder zu Kräften kommen lassen und ihn erneut herauszufordern. Stichwort Fairness.

Metinklau
Die Steine mit dunklem Chi, oder auch einfach Metins genannt, sind im Spiel sehr begehrte Objekte, da sie die einzige Möglichkeit darstellen an Fertigkeitsbücher & Geiststeine heran zu kommen. Hierbei ist es leider so, dass Spieler einfach "helfen", wenn der Metin bereits von anderen Spielern angegriffen wird, meist in der Hoffnung, das Fertigkeitsbuch selbst zu ergattern. Ein höfliches Vorgehen ist es, bei Sichtung einer solchen Szene erst anzuhalten und zu fragen, ob man helfen darf. Genau wie bei den Monstern sollte hier gelten, wer zuerst kommt, darf es behalten.

Das Angreifen von Spielern mit negativen Rängen / Rangpunkten
Sie tragen einen rot gefärbten Rang vor ihrem Namen, der sie als Angreifer auf Spieler des eigenen Reiches auszeichnet. Dieser Rang wird von vielen Spielern als Freibrief dafür gesehen, diese Spieler anzugreifen. Viele Spieler haben ihren Rang nicht aus Selbstverschulden, teilweise haben sie ihn bekommen, weil ein Mitglied einer Gruppe in der sie waren, andere Spieler angegriffen hat. Einige dieser Spieler haben den Wunsch danach, wieder in die positiven Ränge aufzusteigen und der Höflichkeit halber, sollte man ihnen diese Chance einräumen.

Ständige Anfragen/Spammen
Anfragen nach einem Handel, Clanbeitritt oder einer Gruppeneinladung sollten immer erst dann gestellt werden, wenn der Charakter gerade nicht kämpft. Die Fenster zur Annahme oder Ablehnung erscheinen mitten im Sichtfeld des Gefragten. Dies behindert meist einfach nur seinen Kampf, was im seltensten Falle eine positive Reaktion hervorruft. Es ist meist deutlich effektiver, diesen Spieler zunächst anzuflüstern, damit er in Ruhe seinen Kampf beenden kann. Zu guter Letzt sei gesagt, dass eine Ablehnung meist auch ein Nein bedeutet und eine erneute oder mehrfache Anfrage die Antwort in der Regel nicht ändert. Antworten sollten so akzeptiert werden, wie sie ausfallen. Eine Ablehnung liegt nicht unbedingt an Eurem Spielverhalten, Eurem Charakter oder an der Art und Weise, in der Ihr gefragt habt und kann oftmals auch nur darin begründet sein, dass die ablehnende Levelgruppe ein sogenanntes Gildenleveln (nur Gildenmitglieder in der Gruppe) veranstaltet und Gildenfremde einfach nicht teilnehmen dürfen.

Puller of Death (PoD)
Eine Variante, die i.d.R. von Ninjas verwendet wird, um eine Levelgruppe auszulöschen, um dann diesen Levelplatz mit einer anderen Gruppe nutzen zu können. Hierbei werden so viele Mobs wie nur irgendwie möglich auf die zu eliminierende Gruppe gezogen, in der Hoffnung, dass die Charaktere der Spieler sterben. Alternativ wird das auch oft mit Tapferkeitsumhängen (ziehen alle Mobs im Radar auf den Benutzer des Umhanges) von anderen Charakterklassen versucht. Möchte man an einer Stelle leveln und es befindet sich bereits eine Gruppe dort, so ist es ein freundliches Verhalten, durch die Channels zu zu gucken und nachzusehen, ob in einem anderen Channel der Platz noch frei ist. Man kann natürlich auch anfragen, ob in der Gruppe noch Platz bzw. Bedarf an Spielern ist und/oder wie lange hier noch gelevelt wird. Freundlich ist es dann, eine andere Levelstelle aufzusuchen oder es später nochmal zu versuchen oder sich nach Absprache mit der vorhandenen Gruppe die Mobs zu teilen oder zu warten bis sich die Levelgruppe selbst zu Tode pullt.
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